Die Jugendgruppe

Wer sind wir?

Die Jugendgruppe ist ein Zusammenschluss junger GDT-Mitglieder bis einschließlich 26 Jahren und umfasst Förder- und Vollmitglieder gleichermaßen. In den letzten Monaten und Jahren besteht sie aus ca. 50 Mitgliedern, zu denen zum einen immer wieder junge Fotografen hinzukommen und andere altersbedingt wieder ausscheiden. Der Kontakt bleibt aber natürlich weiterhin bestehen. Alle Mitglieder sind weit über die verschiedenen Regionen Deutschlands verteilt, einige kommen sogar aus der Schweiz und aus Österreich. Durch die weite Streuung deckt die Jugendgruppe ein breites Spektrum der Naturfotografie ab, sowohl in Deutschland, Europa und auch aus der ganzen Welt.


Was machen wir?

Treffen

Das Internationale Naturfotofestival der GDT in Lünen schweißt uns jedes Jahr noch ein Stückchen mehr zusammen. Hier trifft sich ein Großteil der Jugendgruppen-Mitglieder, um sich kennenzulernen und gemeinsam das Vortragsprogramm und die Preisverleihung zu verfolgen. Abends werden in gemütlicher Runde Ideen ausgetauscht und Bilder diskutiert. Hier kann jedes Mitglied Technikfragen loswerden, aber auch eigene Bilder mit einbringen. Durch die weite Verteilung ist es leider nicht immer ganz so einfach ein gemeinsames Treffen der gesamten Jugendgruppe umzusetzen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu kleineren Gruppentreffen, um gemeinsam auf Fototour zu gehen.

Austausch

Trotz der Entfernung zwischen den einzelnen Mitgliedern findet ein regelmäßiger Austausch über soziale Netzwerke statt. Es werden Bilder vorgestellt und diskutiert. Auch ältere Mitglieder, die inzwischen nicht mehr in der Jugendgruppe sind, beteiligen sich noch rege am Austausch. So profitieren die jüngeren Mitglieder von der Erfahrung und dem Fachwissen der Älteren.

Projekte

Uns ist es wichtig, die Mitglieder der Jugendgruppe zu fördern und für kleine Erfolge zu sorgen. So arbeiten wir immer wieder an kleineren und größeren Projekten, wie Zeitschriftenartikeln, Bildausstellungen und Sponsorenakquise.


Neugierig geworden?

Habt Ihr auch Lust Euch in der Jugendgruppe mit einzubringen, dann meldet Euch einfach bei Maximilian Hornisch oder Christian Zehner.

Gerne könnt ihr auch auf unserer Facebookseite vorbeischauen.

 

GDT Jugendgruppe Lünen 2017

Die GDT-Jugendgruppe 2017

 

GDT Jugendgruppe Lünen 2016

Die GDT-Jugendgruppe 2016 in Lünen

 

GDT Jugendgruppe Lünen 2015 Die GDT-Jugendgruppe 2015 in Lünen

 

GDT Jugendgruppe Lünen 2014 Die GDT Jugendgruppe 2014 in Lünen

 

GDT Jugendgruppe Lünen 2013 Die GDT-Jugendgruppe 2013 in Lünen

 

GDT Jugendgruppe Lünen 2012 Die GDT-Jugendgruppe 2012 in Lünen